Lade Veranstaltungen

Europäischer Tag der Restaurierung bei den Staatlichen Museen zu Berlin

Die Staatlichen Museen zu Berlin beschäftigen in ihren umfangreichen und z.T. weltberühmten Sammlungen zahlreiche Restaurator*innen. Am ersten Europäischen  Tag der Restaurierung gewähren die Restaurator*innen einen exklusiven Einblick in ihre Werkstätten und zeigen das vielfältige Themengebiet dieses Berufsfeldes auf.
Aufgrund des Umzugs des Ethnologischen Museums von Dahlem in das Humboldt-Forum stehen die Restaurator*innen der ethnologischen Sammlung vor besonderen Herausforderungen. Die teilweise organischen Objekte wie die Südseeboote oder die Südsee-Häuser aus Palau wurden vor Ihrem Abtransport umfangreich restauratorisch und konservatorisch behandelt. Ebenso wie die Steinstatuen der südamerikanischen indigenen Bevölkerung.
Am 14. Oktober führen die Restaurator*innen im ehemaligen Ethnologischen Museum hinter die Kulissen und zeigen den Besuchern wie weit der Umzug schon vorangeschritten ist und welche Hürden hierbei zu meistern waren.

Zum umfangreichen Programm und zur Anmeldung geht es hier entlang.

Bildnachweis: Umzug der Südsee-Häuser aus Palau. © Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum / Claudia Obrocki

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
12:00 - 15:45
Eintritt:
€10
Veranstaltungkategorien:
,
Website:
http://www.smb.museum/tag-der-restaurierung

Veranstaltungsort

Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum Dahlem
Lansstraße 8
14195 Berlin
+ Google Karte
Website:
https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/ethnologisches-museum/besucherinformation.html

Veranstalter

Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz
E-Mail:
besucherdienste@smb.spk-berlin.de
Website:
www.smb.museum