Allgemeine Geschäftsbedingungen für
Bestellungen von Werbematerial

 

1 Geltung gegenüber Verbrauchern und Begriffsdefinitionen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

 

2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop www.forum-restaurierung.de.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit

Verband der Restauratoren e.V.
Haus der Kultur
Weberstr. 61
53113 Bonn
Registernummer 20748
Registergericht Amtsgericht Berlin Charlottenburg.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl der gewünschten Ware durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“

2) Prüfung der Angaben im Warenkorb durch Button "Warenkorb ansehen"

3) Betätigung des Buttons „Weiter zur Kasse“

4) Eingabe der Kunden-Angaben (Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlweise).

5) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.

6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“.

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Online-Shop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB noch einmal per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter www.forum-restaurierung.de einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

 

3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (Visa, Master, Discover, American Express). Im Falle einer Zahlung via Kreditkarte erfolgt die Belastung der Karte mit Versand der Ware.

(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

 

4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung von E-Books erfolgt unmittelbar. Die Lieferung von Versandware erfolgt spätesten innerhalb von 7 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

 

5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

 

6 Urheberrechtsbelehrung

Bestehende Urheberrechte sind nicht Gegenstand des zwischen dem Verbraucher und dem Verband der Restauratoren e.V. zustande gekommenen Vertrages. Es werden keine Urheberrechte auf den Verbraucher übertragen. Kein Teil der veröffentlichten Werke darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages / Herausgebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

 

7 Datenschutz

Die interne Speicherung und Verwendung Ihrer Daten dient ausschließlich dem Zwecke der Vertragsabwicklung. Wir versichern, Ihre persönlichen Daten ausschließlich im Rahmen des zur Vertragserfüllung notwendigen Umfangs an Dritte weiterzugeben. Eine darüber hinausgehende Weitergabe Ihrer persönlichen Daten findet nicht statt.

 

8 Haftung

(1) Wir haften unbeschränkt für die vorsätzliche oder grob fahrlässige Herbeiführung eines Schadens durch den Verband der Restauratoren e.V., eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

(2) Wir haften nicht bei einfacher Fahrlässigkeit. Ausgenommen hiervon ist die fahrlässige Verletzungen von wesentlichen Pflichten, die der Erreichung des Vertragszweckes dienen oder die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen. In diesem Fall haften wir jedoch nur für voraussehbare, vertragstypische Schäden.

(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(4) Soweit unsere Haftung beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

9 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

 

10 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

 

11 Kundendienst

Unser VDR-Büro für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen zu Verfügung von

Mo-Do von 9:00 -12:00 Uhr und 13:00 -16:30 Uhr,
Fr. 9:00 bis 12:00 Uhr

unter

Telefon (+49) 0228 – 92 68 97 – 0
Telefax (+49) 0228 – 92 68 97 – 27
E-Mail: shop@restauratoren.de

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Stand der AGB: Mai 2018

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.