
Einblicke in die Werkstätten des IKK
Am Europäischen Tag der Restaurierung 2025 lädt das Germanische Nationalmuseum herzlich dazu ein, einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Restaurierung zu werfen. Erleben Sie hautnah, wie Kunstwerke und Kulturgüter professionell erhalten und restauriert werden.
Die Restaurator*innen des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung am GNM stellen Ihnen in den Werkstätten laufende Projekte vor und geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Dabei erfahren Sie aus erster Hand, welche Techniken und Methoden zur Erhaltung wertvoller Objekte angewendet werden.
Ein weiteres Highlight sind geführte Rundgänge ins neue Tiefdepot des Museums. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, mehr über die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der Restaurierung am GNM zu lernen. Entdecken Sie, wie historische Schätze fachgerecht gelagert und für zukünftige Generationen bewahrt werden.
Bitte beachten Sie: Reservieren Sie ein kostenloses Online-Ticket sowie ein kostenpflichtiges Tagesticket, um an einer Führung teilnehmen zu können. Die Anzahl der Teilnehmer*innen pro Führung ist auf max. 15 Personen beschränkt.
10:15 und 11:30 Uhr
Werkstatt der Gemälderestaurierung: Einblick in die Arbeit an spätmittelalterlichen Tafelbildern.
11:15 und 12:30 Uhr
Werkstatt Textilrestaurierung: Textilien für das neue 19.Jh. – Objektauswahl und Ausstellungsbedingungen
12:15 und 13:30 Uhr
Werkstatt Buchrestaurierung: Energieeinsparung und Erhalt von Objekten – ein Gegensatz? Gedanken und Beispiele zu Licht und Klima im GNM.
13:15 und 14:30 Uhr
Werkstatt Kunsthandwerk: Starker Tobak – Die tierische Vielfalt einer Tabakdosensammlung: Elfenbein, Knochen, Steinbockhorn, Perlmutt oder Schildpatt? Unterscheiden der Materialien und ihre Restaurierung
14:00 und 15:15 Uhr
Werkstatt Archivrestaurierung: Was ist ein Briefschloss? Brieffalttechniken des 17. Und 18. Jahrhunderts
14:15 und 15:30 Uhr
Werkstatt Holzrestaurierung: Einblicke in die Konservierung barocker Möbel in der zukünftigen Ausstellung „Kunsthandwerk 1650-1800“
15:00 und 16:15 Uhr
Eine Sammlung zieht um / Führung Tiefdepot