Lade Veranstaltungen

Führungen durch die Restaurierungswerkstätten

Das TECHNOSEUM lädt zu geführten Touren durch seine Restaurierungswerkstätten – Teilnahmekarten gibt es an der Museumskasse, denn die Plätze sind begrenzt.

Zuerst wird die Restaurierungswerkstatt besucht, wo bereits die Vorbereitungen zur nächsten Sonderausstellung stattfinden. Die Schau „Spiel mit! Bauen – Zocken – Knobeln“ eröffnet zwar erst im Mai nächsten Jahres, doch schon jetzt wird hier technisches Spielzeug aus der Zeit um 1900 bis heute gesichtet, gereinigt und repariert – vom Barbie-Puppenhaus über Modell-Lokomotiven bis hin zu einer Kugelbahn.

Im Anschluss geht es weiter in die Montagehalle des Museums, in der die Großexponate des Hauses instandgesetzt werden. Hier stellen die Restaurierungs-Kollegen mehrere erfolgreich abgeschlossene Restaurierungsprojekte vor: einen Lanz Bulldog aus dem Jahr 1925, eine Feldbahn von 1938 sowie ein Mercedes-Benz-Pritschenwagen von 1949. Alle Fahrzeuge wurden wieder fahrtüchtig gemacht, und wer an den Führungen teilnimmt, kann sich von den Fachleuten die technischen Details erläutern lassen und Schmalspurbahn, Ackerschlepper und Pick-up-Truck nicht zuletzt auch in Aktion erleben.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
11:00 - 12:00
Serien:
Eintritt:
regulärer Eintritt ins Museum
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
www.technoseum.de

Veranstaltungsort

TECHNOSEUM Mannheim
Museumsstraße 1
Mannheim, Baden-Württemberg 68165 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0621/4298 720
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

TECHNOSEUM
Telefon
0621 / 4298-9
E-Mail
info@technoseum.de
Veranstalter-Website anzeigen