
Öffentliche Führungen im Cologne Institute of Conservation Sciences
Anlässlich des Europäischen Tages der Restaurierung zeigen Lehrende und Studierende des Cologne Institute of Conservation Sciences wie Restauratorinnen und Restauratoren wertvolles Kunst- und Kulturgut erforschen und erhalten. Alle Interessenten sind zu den kostenlosen Führungen eingeladen am
Sonntag, den 19. Oktober 2025,
TH Köln, Campus Südstadt, Ubierring 40, 50678 Köln.
Programmplan
- 12:00 Uhr: Textilien und archäologische Fasern
- 13:00 Uhr: Wandmalerei, Kulturgut aus Stein und Glasmalerei
- 14:00 Uhr: Gemälde, Skulptur, Moderne Kunst
- 15:00 Uhr: Schriftgut, Grafik, Buchmalerei und Fotografie
In den Restaurierungswerkstätten werden aktuelle Projekte präsentiert. Die Führungen gewähren Einblicke in große Herausforderungen, moderne Untersuchungsverfahren und komplexe Techniken der Restaurierung. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie zukunftsweisende Konzepte für den Erhalt von Textilien, Schriftgut, Grafik, Buchmalerei, Fotografie, Wandmalerei und Kulturgut aus Stein sowie Gemälden, Skulpturen und zeitgenössischer Kunst entwickelt und umgesetzt werden. Dabei kommen geistes- und naturwissenschaftliche Methoden sowie handwerkliche Fähigkeiten zum Einsatz. Gleichzeitig können sie mehr über das Studium der Konservierungswissenschaft erfahren.
Um eine verbindliche Anmeldung unter cics-kontakt@f02.th-koeln.de wird gebeten. Bitte geben Sie an, für welche Führung(en) Sie sich anmelden möchten.
Das Cologne Institute of Conservation Sciences der TH Köln (CICS) ist die größte Ausbildungsstätte für Restauratorinnen und Restauratoren in Deutschland. Zehn Professorinnen und Professoren lehren in den fünf Studienrichtungen „Gemälde, Skulptur, Moderne Kunst“, „Objekte aus Holz und Werkstoffen der Moderne“, „Schriftgut, Grafik, Buchmalerei und Fotografie“, „Textilien und Archäologische Fasern“ sowie „Wandmalerei, Kulturgut aus Stein und Glasmalerei“.