Lade Veranstaltungen

Selbstspielende Klaviere. Notenrollenkonservierung im GRASSI Leipzig

Die Restauratoren des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig führen ein selbstspielendes Klavier vor und sprechen über die Restaurierung und Erhaltung von Notenrollen.

Die Herstellung und Hauptverwendungszeit liegt nunmehr 100 Jahre zurück. Notenrollenpapiere unterlagen speziellen Anforderungen in Bezug Formstabilität, Oberflächenglätte und Verschleißfestigkeit. Andererseits war die Verfügbarkeit für eine kostengünstige und massenhafte Produktion zu gewährleisten.

Können die originalen Rollen auch heute noch abgespielt werden? Funktionieren auch Rollen, die schon restauriert wurden? Diese und andere Fragen werden in der Führung erörtert.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig – GRASSI
Johannisplatz 5-11
Leipzig, 04103
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 341 9730750
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig – GRASSI
Telefon
+49 341 9730750
E-Mail
mimul@uni-leipzig.de
Veranstalter-Website anzeigen