Blog: Ein Rahmen aus Papiermaché? Ja, für Henri Matisse!

 

Dass Werke von Henri Matisse oft in barockalen Rahmen präsentiert werden, ist nicht ungewöhnlich. Dass ein solcher Rahmen aus Papiermaché gefertigt wurde, ist jedoch außergewöhnlich. Fast 100 Jahre ist Henri Matisses Gemälde „Badende“ (1907) nun von dem papierenen Rahmen umgeben. Wir haben ihn anlässlich der Ausstellung „Matisse: The Red Studio“ restauriert. 

Fast 100 Jahre ist Henri Matisses Gemälde „Badende“ (1907) nun von dem papierenen Rahmen umgeben. Wir haben ihn anlässlich der Ausstellung „Matisse: The Red Studio“ restauriert. Erste Station war das MoMA in New York, nun wandert die Schau weiter nach Kopenhagen und wird dort am 13. Oktober im Statens Museum for Kunst eröffnet. Warum das Gemälde „Badende“ in der Ausstellung zunächst noch nicht in seinem Papiermachérahmen gezeigt wird, was es mit dem Rahmen auf sich hat, wie er restauriert wurde und wie ihn Matisse selber malerisch darstellte, erfahren Sie im Blogbeitrag von Werner Murrer Rahmen.

 

Hier geht es zum Blogbeitrag: 
RAHMEN AUS PAPIERMACHÉ: RESTAURIERUNG DES RAHMENS ZUM GEMÄLDE BAIGNEURS VON HENRI MATISSE

Hier geht es zur englischen Fassung

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.