Rückschau auf den Europäischen Tag der Restaurierung 2021

Tausende Neugierige erlebten am 4. Europäischen Tag der Restaurierung die faszinierende Arbeitswelt der Restaurator:innen. Bei strahlendem, aber kühlen Wetter gingen sie am 10. Oktober 2021 in den Werkstätten, Sammlungen, Depots und auf den Baustellen auf Entdeckungstour. Das Verlangen, mehr über das Sichern und Bewahren von Kulturgütern zu erfahren, war allseits spürbar. Und so dürfen wir den Aktionstag erneut als vollen Erfolg verbuchen. 

Die Gespräche waren ausgesprochen gut, das Interesse enorm hoch. Hätten sie früher von diesem Beruf erfahren, wäre dies genau das Richtige für sie gewesen, sagten einige. Andere wollten ihre Kinder auf die Möglichkeit, Restaurierung zu studieren aufmerksam machen. Die beteiligten Institutionen freuten sich über Werbung für ihr Haus, die Selbstständigen über neue Kunden. Uns als Veranstalter hat vor allem begeistert, dass die Schlüsselrolle der Restauratoren in der Kulturguterhaltung deutlich sichtbar wurde.

Besonders beeindruckt sind wir von dem enormen Zuwachs an gut gemachten Videos, Podcasts und Blogbeiträgen, die uns noch lange über den Tag hinaus erhalten bleiben und allen Interessierten lebhafte Eindrücke in die Arbeitswelt der Restaurator:innen geben.

Eine Auswahl der digitalen Beiträge von 2020 und 2021 sind dauerhaft unter 
www.tag-der-restaurierung.de/digital/ abrufbar.

Spürbar zugenommen haben die Posts in den sozialen Medien, die in der Woche der Restaurierung regelrecht ein mediales Feuerwerk entzündet haben. Hunderte Beiträge sind auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn zu finden unter den Hashtags #TagderRestaurierung und #EuropeanDaysConservationRestoration.
In der Presse gab es ein ansehnliches Echo mit TV-Beiträgen, Radiosendungen und Zeitungsberichten.

Für diesen großartigen Einsatz der Restaurator:innen in Deutschland und ganz Europa möchten wir uns als bundesweiter Veranstalter herzlich bedanken!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr: Merken Sie sich hierfür den 16. Oktober 2022 vor!
Dann möchten wir erneut Menschen jeden Alters für die Erhaltung unseres gemeinsamen Kulturerbes begeistern!

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.