Lade Veranstaltungen

Mosaik, Stein und Wandmalerei – Ganz nah

An diesem Tag öffnet das LVR- LandesMuseum Bonn die Türen seiner Werkstätten und gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen einer der größten Restaurierungswerkstätten in Europa. Neben Führungen in der Mosaik-, Wandmalerei- und Steinrestaurierung sind Aktionen und Gespräche mit unseren Expert*innen geplant. Die Führung ist auf 10 Personen begrenzt.

Darüber hinaus ist die Restaurierung eines außergewöhnlichen römischen Mosaiks den ganzen Tag über live im Rahmen einer temporären Mosaikwerkstatt im Museum erlebbar. Das 1904 im Bonner Legionslager entdeckte Mosaik wurde nach seiner Ausgrabung im damaligen Provinzialmuseum Bonn ausgestellt. Seit seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wird es nun erstmalig der Öffentlichkeit in seinem noch fragmentarischen Zustand präsentiert.

 

Führungen mit Anmeldung: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:00 Uhr

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
14:30 - 15:30
Serien:
Eintritt:
€3
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.shop.landesmuseum-bonn.lvr.de/#/product/event/14697

Veranstaltungsort

LVR-LandesMuseum Bonn
Bachstraße 5-9
Bonn, 53115
Google Karte anzeigen
Telefon
0228 /20700
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter