
Restaurierung von Terrakotten am Schloss Gadebusch
Die Restaurierung der unzähligen Terrakotten am Schloss Gadebusch geht in das dritte Jahr. Zwei Bauabschnitte sind nun abgeschlossen und die Terrakotten sind auf der West- und Nordseite vollständig und auf der Südseite zum größten Teil restauriert. Aktuell wird der Wendelstein auf der südlichen Seite mit seinem schönen und einzigartig verzierten Portaleingängen bearbeitet.
Die Führung geht ungefähr eine Stunde durch das Schloss und zu den Terrakotten an der Fassade. Geplant sind drei Führungen jeweils um 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr.
Das Gerüst ist überdacht, so dass die Veranstaltung auch bei schlechten Wetter stattfinden kann. Da sich das Schloss noch in der Bauphase befindet ist diese Veranstaltung leider nicht für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen geeignet.