Video: Aus der Perspektive eines Buches

Im Jahr 1572 gründete Herzog Julius seine Bibliothek. Zeitzeugen, die darüber berichten könnten, gibt es längst keine mehr. Oder etwa doch? Das Lectionarium missae, das in der Herzog August Bibliothek mit der Signatur Cod. Guelf. 244 Helmst. bewahrt wird, kam im Zuge der Reformation, kurz vor der Bibliotheksgründung, nach Wolfenbüttel. Die qualitätvoll illuminierte Handschrift, entstanden in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Benediktinerkloster St. Ludgeri vor Helmstedt, hat den Großteil der 450 Jahre währenden Bibliotheksgeschichte zunächst in der Bibliotheca Julia und anschließend in der Bibliotheca Augusta verbracht. In diesem Video erzählt sie ihre Geschichte und zugleich die Geschichte der Herzog August Bibliothek.

Zum YouTube-Video „Aus der Perspektive eines Buches. 450 Jahre Herzog August Bibliothek

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.