
Das Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen lädt ein
Am Sonntag, den 19. Oktober 2025, richtet der Verband der Restauratoren den 8. Europäischen Tag der Restaurierung in Deutschland aus. Die Kolleginnen und Kollegen der Restaurierungsateliers der Archäologie sowie der Bau- und Kunstdenkmalpflege am Hauptsitz des Landesamts für Denkmalpflege in Esslingen beteiligen sich und öffnen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr ihre Pforten. An diesem besonderen Tag werden Führungen, Kurzvorträge (Archäologie, Bau- und Kunstdenkmalpflege) und Mitmachaktionen angeboten.
Im Vorfeld des Europäischen Tags der Restaurierung findet die Woche der Restaurierung statt. Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, stimmen wir von 17.30 bis 19.00 Uhr auf den Sonntag ein und bieten einen Blick hinter die Kulissen, verbunden mit einem Vortrag über unsere Arbeit. Auch sind wir in dieser Woche auf Instagram vertreten.
Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Restauratorinnen und Restauratoren. Sie sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 19. Oktober 2025 Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.
Blick hinter die Kulissen der Archäologischen Restaurierung
11.00 bis 16.00 Uhr
ohne Anmeldung
Führungen in der Restaurierung der Bau- und Kunstdenkmalpflege
11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr
mit Anmeldung (s. Hinweis)
Hausführungen
11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr
mit Anmeldung (s. Hinweis)
Hinweis
Anmeldungen mit Angabe der Uhrzeit und Personenzahl bitte unter E-Mail: LAD82-Veranstaltungen(at)rps.bwl.de
oder Tel.: 0711 / 904 45 – 108
Veranstaltungsort
Berliner Str. 12
73728 Esslingen am Neckar