Podcast: Restaurierung der „Blauen Frau“ von Wilhelm Morgner

Episode 3 der Reihe „Restauratoren O-Ton“

Die dritte Episode des dreiteiligen Podcasts „Restauratoren O-Ton“ wurde in der Werkstatt von Diplom-Restaurator Börries Brakebusch in Düsseldorf aufgezeichnet. Denn hier wird momentan Wilhelm Morgners Leinwandgemälde „Blaue Frau“ aus dem Wilhelm Morgner Museum in Soest mit Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen restauriert. Welche besonderen Herausforderungen, aber auch welche Glücksmomente mit der Restaurierung verbunden waren, hat er Simone Heuken vom Verband der Restauratoren erzählt.

Warum musste die Oberfläche gestrahlt werden? Was erzählt uns das Bild über den Entstehungsprozess? Und was machen Restaurator:innen außer restaurieren und konservieren noch?

Eine Podcast-Episode für alle, die neugierig sind!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.