Video: Die Frankfurter Küche

Im Video bringt das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt die Dauerausstellung „Elementarteile. Aus den Sammlungen“ auf die Bildschirm-Bühne:

Der Möbelrestaurator des Museum, Christian Dressen, stellt die einzelnen Elemente der ikonischen Frankfurter Küche vor, die 1926 von der Wiener Architektin Margarethe Schütte-Lihotzky im Rahmen des städtischen Wohnbauprojekts „Das Neue Frankfurt“ entwickelt wurde.

Die Küche wurde aus einem Privathaushalt ausgebaut und über einen Zeitraum von zwei Jahren aufwendig restauriert. Seit 2017 ist sie als Dauerleihgabe der AGB Frankfurt Holding in der Dauerausstellung zu sehen.

Die Frankfurter Küche war darauf angelegt kurze Arbeitswege und Platzersparnis zu bieten. Sie gilt als Mutter aller Einbauküchen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.