Videos: Das Konservierungsprojekt Michael Buthe am Kunstmuseum Bonn

Das Kunstmuseum Bonn gehört zu den großen, bundesweit beachteten Museen für Gegenwartskunst und beherbergt eine der wichtigsten Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945.

Das etwa 295 cm hohe und 485 cm breite Gemälde „Ohne Titel (Silbersterne und Goldspiralen)“ von Michael Buthe befindet sich seit Februar 2005 in der Sammlung des Kunstmuseum Bonn.

Aufgrund seines fragilen Zustands und blätternden Farbschichten konnte das Gemälde nicht mehr ausgestellt werden. Nach umfassender technologischer Untersuchung und Zustandserfassung wurde ein Konservierungskonzept entwickelt. Diesen Sommer wurde das Kunstwerk im Rahmen einer Schaurestaurierung in einem Sammlungsraum des Museums von einem Team von Restauratoren/-innen verschiedener Fachrichtungen bearbeitet. Das Konservierungsprojekt konnte mithilfe des „Restaurierungsprogramm Bildende Kunst des Landes Nordrhein-Westfalen“ realisiert werden. Wir danken dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) und dem Verband der Restauratoren (VDR) für ihre Unterstützung.

In zwei Kurzvideos stellen wir Ihnen hier das Konservierungsprojekt zu Michael Buthes Werk vor: https://vimeo.com/kunstmuseumbonn

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.